Menü anzeigen

15.03.2021

Kann man Schönheit messen?

Schönheit kann man messen
Die Definition von Schönheit ist wissenschaftlich untersucht.

Absolute Symmetrie der Gesichtszüge und Harmonie sind laut Experten Synonym für Schönheit. Eine neue Methode hilft, dem Ideal näher zu kommen.

Erschienen in Erschienen in Schweizer Illustrierte

Gibt es das perfekte Gesicht? Ja, sagen Schönheitsexperten und führen als Beispiel die ägyptische Königin Nofretete an. Ihr Gesicht ist ebenmässig, sie hat hohe, geschwungene Augenbrauen, eine schlanke Nase, volle Lippen, hohe Wangenknochen sowie grosse, symmetrische Augen. Es gibt nicht viele Menschen, die sich mit Nofretete messen können. Aber man kann dem Ideal nahe kommen. Der neuste Trend heisst Profiloplastie. Ein Knick in der Nase, fliehendes Kinn, dünne Lippen, eine flache Stirn können mit Hyaluron-Injektionen verbessert werden. Für Dr. Roshanak D. Tabrizi von Swiss Medical Aesthetics in Zürich ist die Methode ideal: «Ganz ohne Operation ermöglicht mir Profiloplastie, eine Harmonie in das Gesicht eines Menschen zu bringen. Einen grossen Effekt hat nur schon die Begradigung der Nase oder das Auffüllen des Kinns.

Zurück