Menü anzeigen

04.04.2019

Neue Frische - Fahle, müde Winterhaut, ade!

Die ästhetische Medizin bietet eine ganze Palette von Anwendungen und Technologien an, um die Haut wieder ZUM STRAHLEN zu bringen.

Erschienen in Erschienen in Schweizer Illustrierte

Porentief rein

Nichts bringt die Haut schöner zum Strahlen als eine Tiefenreinigung. George Clooney und andere Hollywood-Stars schwören auf die Hauterneuerung von HydraFacial. «Just got a HydraFacial. My skin is glowing, such an amazing facial! Love it!», so der Tweet von Paris Hilton. Die innovative Hightech-Behandlung ist die Lösung für viele Hautprobleme wie fahle und müde Haut, Pigmentflecken, unreine Haut mit Mitessern und Akne, sonnengeschädigte Haut, erste Fältchen, raue, spröde und verhornte Haut.

HydraFacial ist eine sehr intensive Gesichtsbehandlung, die die Haut porentief säubert. Sind die abgestorbenen Hautzellen abgetragen, wird ein sanftes Fruchtsäure-Peeling aufgetragen. Durch ein Vakuum werden Unreinheiten und Talgablagerungen aus den Poren entfernt. Wirkstoffe wie Hyaluron, Vitamine und Antioxidantien werden danach optimal von der Haut aufgenommen.

Scharfe Schüsse

Mesogun verbindet zwei Techniken in einem Gerät: Mesotherapie und Carboxytherapie. Bei der Mesotherapie oder dem Mesoneedling stimulieren kleine Nadelverletzungen die Produktion von körpereigenem Kollagen. Vitalstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin-Mineralstoffkomplexe, Fettweg-Präparate verstärken und unterstützen den Prozess der Verjüngung. Die Mesotherapie verbindet Grundlagen der Akupunktur, Neural- und Arzneitherapie.

Zudem nutzt sie das Prinzip der Reflexzonen. Ist auch gegen Haarausfall anwendbar. Die Carboxytherapie ermöglicht es, die Haut mit medizinischem Kohlendioxid (CO2) zu behandeln. Durch das Einbringen des Gases in das Unterhautfettgewebe wird die Mikrodurchblutung verstärkt. Mesogun mit Carboxy eignet sich vor allem bei Cellulite-Dellen, erschlafftem Gewebe oder bei Augenringen.

Nadelstiche

Beim Medical oder chirurgischen Needling werden die betroffenen Hautpartien mit drei Millimeter langen Nadeln behandelt. Dank dem tieferen Eindringen in die Haut können tiefere Falten und stärker ausgeprägte Narben effektiv behandelt werden. Medical Needling mildert Verbrennungs- und starke Aknenarben, tiefe Falten, Schwangerschaftsstreifen, Cellulite und stark erschlafftes Gewebe. Die Methode ist für alle Hauttypen geeignet. Da keine offenen Wunden entstehen, ist die Heilungsdauer kurz. Erreicht wird so eine deutlich verbesserte Hautqualität.

Aufgepolstert

Feuchtigkeit lässt die Haut frischer und praller erscheinen. Die Substanz dazu sind Hyaluronsäure-Gels. Sie dienen als Feuchtigkeitsspender, steigern die Elastizität der Haut und füllen verlorenes Volumen wieder auf. Ein optimales Treatment ist ein Liquid Facelift. Dabei wird nicht nur die Haut gestrafft, sondern auch das Gesicht modelliert. Dr. Roshanak D. Tabrizi appliziert an den acht strategischen Lifting-Punkten Hyaluron. Durch sanfte Modellierung werden tiefere Falten und erschlaffte Zonen aufgefüllt und die jugendlichen Gesichtskonturen natürlich wiederhergestellt.

Bye-bye, Shaver!

Die neuste Generation von Lasern kombiniert langgepulste Alexandrit- und Nd-Yag-Laser mit Doppel-Fraktionier-Funktion. Die Alexandrit- und Nd-Yag-Laser wurden speziell für die dauerhafte Haarentfernung entwickelt. Der Alexandrit-Laser ist die einzige Technologie auf dem Markt, die Ergebnisse innerhalb von fünf Sitzungen zeigt. Mit dem neuen Gerät können nicht nur unerwünschte Haare entfernt, sondern auch Pigmentflecken, Besenreiser und Warzen weggelasert werden. Der Laser macht auch vor Hautverjüngung und -straffung nicht halt: Die Laserenergie dringt tief in die Haut ein, um das Kollagen zu stimulieren. Resultat: eine straffe Haut.

Schweiss, ade!

Schweissfrei durch den Sommer! Botulinumtoxin machts möglich, die Achseln bleiben trocken. Botox, ein von Bakterien produziertes Protein, wird seit über 30 Jahren zur Behandlung von Krämpfen und spastischen Lähmungen eingesetzt – in den vergangenen Jahren vor allem gegen Mimikfalten. Die Substanz wird in einer geringen Dosis mit einer sehr dünnen Nadel oberflächlich in die Haut gespritzt und gelangt so zu den Schweissdrüsen. Die Haut wird vorher örtlich betäubt. Das Ganze dauert eine halbe Stunde. Da nur die Achselhöhlen betroffen sind, kann an anderen Stellen weiterhin geschwitzt werden. Die Wirkung hält etwa fünf Monate an.

Hautanalyse: 6 Fragen an die Expertin

«Die individuelle Hautqualität entscheidet über die Technologie»

Dr. Tabrizi, wie bringen Sie fahle, müde Winterhaut wieder auf Trab?
Je nach Hauttyp und -beschaffenheit ist oft die Kombination von unterschiedlichen Methoden gefragt, das zeigt sich meist nach einer Hautanalyse und einem Beratungsgespräch.

Welche Behandlung eignet sich besser für die Tiefenreinigung, HydraFacial oder medizinische Peelings?
Auch diese Entscheidung sollte nach einer Hautanalyse und je nach Hautqualität individuell entschieden werden, da nicht jede Haut gleich «gestrickt» ist. Manche Patienten haben grosse Poren, andere eher unreine Haut.

Wie oft sollte man die Behandlung wiederholen?
Je nach Bedarf brauchts 3 bis 5 Behandlungen in einem Abstand von 3 bis 4 Wochen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Microneedling bei der Kosmetikerin und einem Medical Needling?
Das Medical Needling oder Surgical Needling mit einer Nadellänge ab 2,5 Millimetern darf nur von Ärzten angewendet werden. Es zeigt eindeutig bessere Resultate. Durch das Hervorrufen paralleler Mikroverletzungen in Dermis und Epidermis wird das körpereigene Potenzial zur Wundheilung genutzt und die Kollagensynthese aktiviert. Die Haut wird dadurch gestrafft und verjüngt.

Wie ist der Wirkmechanismus von Mesogun?
Mit Mesogun werden gleichzeitig Wirkstoffe wie Hyaluron, Vitamine, Coenzyme oder Antioxidantien in die Dermis eingeschleust, was die Kollagensynthese aktiviert und steigert.

Für die Haarentfernung benutzen Sie einen neuen Laser mit Doppelwellenlänge. Was ist die Verbesserung zu einem IPL-Gerät?
Bei einem IPL handelt es sich nicht um einen Laser, sondern um Blitzlicht, was keine dauerhafte Haarentfernung zur Folge hat. Die Wirksamkeit ist massiv geringer. In den meisten Fällen wird bei dieser Technologie nur die Keimzelle geschwächt.

Zurück