Menü anzeigen

04.09.2019

Gentle Rejuvenation

Sanfte Verjüngungsmethoden – ohne Skalpell – gehören in der ästhetischen Medizin heutzutage zum Alltag. Als Laie verliert man jedoch schnell den Überblick darüber, welche Methoden es gibt und an wen man sich wenden sollte. Wir haben uns auf die Suche nach einem Spezialisten gemacht und sind in Zürich fündig geworden – bei Swiss Medical Aesthetics, der ersten Privatpraxis für minimalinvasive Methoden.

Erschienen in Erschienen in Luxury Life

Jeder von uns kennt es: Ab Mitte Dreissig stellen sich die ersten „Alterserscheinungen“ ein. Von Jahr zu Jahr fällt uns auf, dass unser Gesicht immer mehr seine jugendliche Frische verliert. Unsere charmanten Sympathieträger – die Lachfalten um die Augen – sind häufig gar nicht das Problem, verleihen sie unserem Gesicht doch vor allem mehr Charakter. Tatsächlich sind es auch gar nicht die Falten, die uns älter wirken lassen. Entscheidender ist, dass unser Gesicht im natürlichen Alterungsprozess durch Kollagenverlust an Struktur verliert. Dadurch werden Augenringe deutlich sichtbar, die Wangen fallen ein, Marionettenfalten und andere Linien werden markanter. Dieser Formverlust lässt uns insgesamt müde und „abgelebt“ aussehen.

Aber keine Sorge: Es muss nicht immer gleich das herkömmliche Facelift mit dem Skalpell sein. Inzwischen gibt es innovative und sanfte Verjüngungsmethoden, die altersunabhängig von 30 bis 80 Jahren angewendet werden können, um Alterserscheinungen vorzubeugen oder rückgängig zu machen. Diese ästhetischen Optimierungen erfolgen in Form von minimalinvasiven Eingriffen. Spezielle sanfte Methoden wie zum Beispiel Hyaluron- und Botoxbehandlungen verleihen dem Gesicht wieder mehr Struktur und geben ihm seine natürliche jugendliche Frische zurück. Das Ergebnis: Wir sehen nicht nur jünger aus, sondern wirken auch gesünder und attraktiver.

Dr. med. Roshanak Daneshzadeh Tabrizi

Frau Dr. med. Roshanak Daneshzadeh Tabrizi hat sich auf solche minimalinvasiven Methoden spezialisiert und führt seit 3 Jahren die Swiss Medical Aesthetics – die erste Privatpraxis in Zürich, die sich ausschliesslich auf die Kombination verschiedener minimalinvasiver Methoden spezialisiert hat. Angst vor einem maskenhaften Gesichtsausdruck, vor „Schlauchbootlippen“ oder ähnlichem braucht hier niemand zu haben. Denn Frau Dr. Tabrizi, Fachärztin für Radiologie und Spezialistin für ästhetische Medizin, legt höchsten Wert darauf, die natürliche Schönheit nach dem Prinzip des „Less is more“ durch minimale Eingriffe zur Geltung zu bringen.

Um einen Einblick in die einzigartige Philosophie von Swiss Medical Aesthetics zu erhalten, haben wir einen Beratungstermin mit Frau Dr. Tabrizi vereinbart und ihr einige Fragen gestellt.

In jüngster Zeit hat die dreidimensionale Betrachtung des Gesichts zu einem Umdenken in der ästhetischen Medizin geführt. Dadurch ist auch das sogenannte „Liquid Facelift“ entstanden. Was genau verbirgt sich hinter diesem neuen Begriff?

Heutzutage spielt die Prävention eine immer wichtigere Rolle. Wer frühzeitig mit minimalinvasiven Methoden beginnt, wird auch in späteren Jahren kein klassisches Facelift benötigen.Unter dem Begriff „Liquid Facelift“ versteht man eine gezielte, individuell abgestimmte Kombination von mini- malinvasiven Methoden, die Hyaluron verwenden, um Falten zu modellieren und erschlafften Zonen wieder Fülle und Struktur zu geben. So werden die jugend-lichen Gesichtskonturen auf natürliche Weise wiederhergestellt. In ihrer Wirksamkeit kann diese Behandlung mit operativen Massnahmen verglichen werden – daher die Bezeichnung „Facelift“. Tatsächlich wird das Gesicht jedoch nur mithilfe von Fillern bzw. Hyaluronsäure an den erforderlichen Stellen modelliert. Durch Straffung der darüberliegenden Hautpartien wird die natürliche Gesichtsform wiederhergestellt. Die Ergebnisse fallen sehr natürlich aus und halten in der Regel sehr lange vor. Gleichzeitig wird verhindert, dass sich in dieser Zeit neue Falten bilden.

Kunden, die bereits ein klassisches Facelift erhalten haben, profitieren ebenfalls von einem "Liquid Facelift", da die bereits gestrafften Gesichtpartien mithilfe von Hyaluron noch schöner modelliert werden können, was zu einer noch harmonischen Gesichtsform führt.

Frau Dr. Tabrizi, in der „Beauty-Szene“ sind Schönheitsbehandlungen zu einem lukrativen Nebengeschäft geworden. Worauf sollte man bei der Auswahl des passenden Spezialisten achten?

Das Gesicht ist wohl eines unserer wichtigsten Körperregionen und darf deshalb aus meiner Sicht auf gar keinen Fall als „Nebengeschäft“ betrachtet werden. Hinter Zornesfalten, Augenringen oder Marionettenfalten verbirgt sich ein komplexer Muskelapparat, den es ganzheitlich und anatomisch zu verstehen und bei jedem Patienten individuell zu bewerten gilt. Um bestmöglich aufgehoben zu sein, sollte man sich deshalb an einen Fachspezialisten für ästhetische Medizin mit Spezialisierung auf minimalinvasive Methoden wenden, der nebst der erforderlichen Fachkenntnisse auch die entsprechende Routine und einschlägige Erfahrungswerte vorzuweisen hat.

Sehr wichtig für ein perfektes Resultat ist eine sorgfältige vorgängige Analyse der aktuellen Gesichtsform sowie eine kompetente Beratung und Aufklärung über die Möglichkeiten sowie die verschiedenen Methoden für ein harmonisches und natürliches Endresultat.

Viele Anbieter locken bewusst mit preisgünstigen Angeboten. Was gilt es diesbezüglich zu beachten?

Sie sprechen hier einen sehr wichtigen Punkt an, der gerne vergessen wird – nämlich die zu injizierenden Produkte selbst. Hyaluronsäure beispielsweise gibt es in zahlreichen Qualitätsstufen und auch in unterschiedlicher Zusammensetzung, die sich nach der Gesichtsregion richtet, die es zu behandeln gilt: Die Konturierung der Lippen erfordert eine andere Hyaluronsäure als die Behandlung von Augenringen oder Falten. Vielerorts werden Produkte niedriger Qualität injiziert, um die Preise tief halten zu können. Fehler bei der Wahl des Produktes in Kombination mit einem Mangel an Fachwissen können jedoch unschöne Spuren hinterlassen – beispielsweise übermässig füllige, unnatürlich aussehende Lippen oder den Verlust der natürlichen Mimik. Ich lege grössten Wert darauf, ausschliesslich anerkannte Markenprodukte von höchster Qualität zu verwenden. Unsere Kunden erhalten nebst bestmöglicher Fachkenntnisse ausschliesslich hochstehende Produkte, denn wer bei Qualität und Fachwissen spart, spart langfristig bei seiner Ästhetik.

Im Gespräch habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie sehr hohe Ansprüche an das Endresultat jedes einzelnen Eingriffs hegen. Kann man das so sagen?

Ja, das ist richtig. Das Ziel ist stets die sorgfältige Wiederherstellung der individuellen Gesichtsstruktur mit einem möglichst natürlichen Endresultat. Die Optimierung der eigenen Schönheit steht dabei im Vordergrund. Hierbei höre ich auch auf mein Bauchgefühl. Wunschvorstellungen, welche unter Berücksichtigung meiner hohen Qualitätsansprüche nicht realisierbar sind, lehne ich ab. Meine Patienten sollen nicht ihre Identität und persönliche Mimik verlieren, sondern einfach wieder frischer und jünger aussehen.

Zurück