Menü anzeigen

27.03.2024

Anti-Aging dank Zellstimulation

«Ich ersetze, was nicht mehr vorhanden ist»

Im Alter wird unsere Haut zum Spiegelbild der Vergangenheit. Ausgiebige Sonnenbäder, Stress, hormonelle Veränderungen und ungesunde Ernährung hinterlassen ihre Spuren. Moderatorin Jeannette Eggenschwiler versucht, mit einfachen Methoden das Rad der Zeit anzuhalten.

Erschienen in Erschienen in Schweizer Illustrierte

Seit 24 Jahren erklärt sie uns das Wetter

Im August 2000 engagierte sie Roger Schawinski für die Wettershow von Tele24. Der Sender ist Geschichte, geblieben ist Jeannette Eggenschwiler. Heute moderiert die Zürcherin das Wetter für Tele Züri und Tele Bärn, in Berndeutsch selbstverständlich. Gelegentlich sieht man sie bei Lifeshows, auch springt sie schon mal für verhinderte Kolleginnen und Kollegen ein. Das Schweizer Männermagazin «Maxim» kürte sie vor gut zehn Jahren zu einer der 100 schönsten Frauen der Schweiz. «Es schmeichelte mir natürlich, und es freute mich auch sehr, dass ich ausgewählt wurde. Ich war mit Abstand die Älteste auf der Liste», erzählt sie lachend. Der Verleger von «Maxim» schwärmte von ihrem Aussehen: «Sie ist top in Form und schlägt am Strand mit ihrer Figur so manche Zwanzigjährige.

Man wundert sich schon

dass eine Frau, die nächstes Jahr 60 Jahre alt wird, so unverschämt gut aussieht. Hat sie nachgeholfen? «Ich möchte so aussehen, wie ich mich innerlich fühle. Beim Älterwerden geht es exponentiell abwärts, und da bin ich dafür, dass man diesen Prozess mit möglichst einfachen Mitteln verzögert», sagt sie. Es geht ihr nicht um Optimierung, sondern um Erhalten. «Heute gehört die Anwendung der ästhetischen Medizin längst dazu», ist die zweifache Mutter überzeugt. Sie nimmt auch Vitamine und Ergänzungsmittel. «Ich ersetze etwas, was in meinem Alter nicht mehr so vorhanden ist», fügt die gelernte Naturheilärztin an.

Am meisten schwärmt Jeannette Eggenschwiler

von den Resultaten des LaseMD Ultra, eines der modernsten Thulium-Laser. Laut Produktbeschrieb verjüngt das Gerät die Haut, bewirkt die Zellstimulation von innen und transportiert Vitamin C und A direkt dorthin, wo es nötig ist. «Wenn wir älter werden, ist unsere Haut ein Fenster unserer Vergangenheit. Sonnenbäder, Stresssituationen, hormonelle Veränderungen und Ernährungsgewohnheiten wirken sich auf unsere Haut aus», erklärt Dr. Roshanak D. Tabrizi vom Swiss Medical Aesthetics in Zürich. Sie hat die Haut von Jeannette Eggenschwiler analysiert und einen Verlust an Frische festgestellt. «Für den Anfang habe ich Hals und Dekolleté behandeln lassen. Es tut überhaupt nicht weh, kribbelt ein wenig, und danach habe ich ausgesehen, als ob ich ein bisschen zu viel Sonne abgekriegt hätte», erzählt die Moderatorin. Erstaunt war sie über das Resultat nach nur einer Behandlung. Die hochpotenten Nanowirkstoffe wie Vitamin C und A, Tranexamsäure und Resveratrol, die durch die vom Laser erzeugten Mikrokanäle in die Haut eingeschleust werden, fördern die Kollagenproduktion auf natürliche Weise.

Vitamin C ist für seine antioxidative Wirkung bekannt

und schützt die Haut vor freien Radikalen. Es mildert die Anzeichen der Hautalterung auch bei stark lichtgealterter Haut, indem es zum Aufbau gesunder Kollagenstrukturen und Zellregeneration beiträgt. Vitamin A, beziehungsweise Retinsäure, wirkt als Anti-Aging-Wirkstoff, aktiviert die Zellerneuerung und fördert die Kollagenproduktion. Tranexamsäure hellt die Haut auf, ideal für die Behandlung von Melasmen, Pigmentflecken und Narben. Resveratrol wirkt ebenfalls gegen freie Radikale, unterstützt die Haut im Kollagenaufbau und den Regenerationsprozess. Neben der hautverjüngenden Eigenschaft ist der Wirkstoff auch entzündungshemmend und stabilisiert die Abwehrkraft der Haut.

Für Jeannette Eggenschwiler ist Natürlichkeit Trumpf

«Statt teure Cremes einzustreichen, die eh nichts bringen, finde ich die Anregung von Kollagen in der richtigen Hautschicht extrem sinnvoll.» Je älter sie wird, desto weniger schminkt sie sich. «Das gefällt mir. Ich bin zufrieden mit mir und meinem Körper.»

Frischekur für Haut und Haar

Dr. Roshanak D. Tabrizi: «LaseMD Ultra ist für jedes Alter und alle Hauttypen anwendbar. Er verbessert die Hautstruktur, wirkt grossen Poren und fettiger Haut entgegen und wird zur Behandlung von aktiver Akne, Aknenarben, hyperpigmentierter Haut und Narben eingesetzt. Er hilft bei Sonnenschäden, beugt Lichtalterung und aktinischen Keratosen vor, verbessert die Hautelastizität und mildert Falten auch unter den Augen. Der Laser kann auch zur Straffung am ganzen Körper angewendet werden. Muttermale und Sonnenflecken werden aufgehellt, so auch Melasmen. Er dient zudem zur Revitalisierung von Haar und Kopfhaut.»

Zurück